Zeitzeugen gesucht

Zeitzeugen gesucht

Werden Sie Teil von Blackbox Heimerziehung und teilen Sie Ihre Geschichte

Zeitzeugen gesucht

Schicksale

Schicksale

Frank M.

Damals 12 Jahre alt

Von der Mutter vernachlässigt, kommt er mit 12 Jahren ins Kinderheim. Sein Freiheitsdrang bringt ihn bis in den Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau.

Sonja S.

Damals 8 Jahre alt

Als Sonja acht Jahre alt ist, stirbt ihre erst 44jährige Mutter. Die Schule war der Meinung, dass der Vater nicht in der Lage sei, dass Kind zu erziehen und macht darauf aufmerksam. Es folgen 10 Jahre sozialistische Heimerziehung vom Kinderheim bis in den Jugendwerkhof.

Ralf W.

Damals 6 Jahre alt

Gegen den Willen der Mutter kommt Ralf W. mit sechs Jahren ins Heim. Bis zu seinem 18. Lebensjahr erlebt er täglichen Drill, Schikanen, Gewalt und Misshandlung in verschiedenen DDR-Heimeinrichtungen.

Bernd K.

Damals 15 Jahre alt

„Du sollst ein ordentlicher Mensch werden“, begründen die Eltern die Heimeinweisung. Der Staat übernimmt die Erziehung.

Damals 13 Jahre alt

Aus Angst vor den sexuellen Übergriffen des gewalttätigen und alkoholkranken Stiefvaters läuft Ilona E. von zu Hause weg. Mit 13 Jahren verweigert sie ihre Rückkehr ins Elternhaus.

Anke K.

Damals 13 Jahre alt

Nach Jahren von Gewalt und Schlägen durch die Mutter findet Anke K. in ihrem Freundeskreis ein neues geistiges Zuhause. Ihre oppositionelle Haltung zum politischen System wächst. Ein Jahr später kommt sie in Handschellen ins Durchgangsheim Demmin.

Stefan M.

Damals 2 Jahre alt

Im Alter von einem Jahr beginnt für Stefan M. eine Odyssee durch alle Heimeinrichtungen der DDR. Als er mit 18 Jahren entlassen wird, kennt er die Welt draußen nicht.

Zeitzeugen gesucht